Samstag, 14. Dezember 2013

Vegane Muffins - ein Basisrezept :)

Wie gesagt, ich bin kein Kochprofi und backen... ach lassen wir's - irgendwie kann ich das alles noch nicht so wirklich gut, NOCH, denn Übung macht den Meister und ich fordere den Hausfrauenschweinehund mittlerweile gern mal heraus ;)

Zuletzt geschehen auf der Geburtstagsparty meines Mannes, ich dachte mir 'Bieten wir den Gästen doch auch was Süßes' an und probierte mich an einem Muffin Rezept was so (ähnlich) von der weltbesten Vegan-Zauberfrau Cati stammt. Ich schreibe "Basisrezept", weil es sich beliebig pimpen lässt... nun aber die Variante, wie ich gebacken habe :3

Himbeer-Schoki-Muffins.

1 1/4 Tassen Mehl
3/4 Tasse (Rohrohr)zucker
2 tl Natron/Backpulver
Eine Prise Salz dazumischen
3/4 Tasse Hafermilch/Sojamilch
1/3 Tasse Sonnenblumen/Rapsöl
Mit einem einfachen Löffel verrühren, Muffinteig ist sensibel :)
Förmchen bis zur Hälfte mit Teig füllen
Himbeeren & Zartbitterschoki (nach belieben) reinstupsen
Nochmal einen Esslöffel Teig zugeben

*Backofen auf 180°C vorheizen & Muffins bei Umluft ca. 15 Min. goldig backen! 

(Nach Cati's Rezept waren es Chai-Waldbeer-Muffins, Chai-Hafermilch gibt es in Reformhäusern, Biomärkten und ich meine sie auch schon bei dm gesehen zu haben - ich habe sie letztendlich aber nicht entdeckt!)

Ich habe sie mittlerweile sowohl mit Hafermilch, als auch mit Sojamilch gebacken und empfinde die Hafermilchvariante irgendwie leckerer :D Das mag aber auch Einbildung sein. Sie sind jedenfalls pipieinfach, unglaublich lecker und was mich vorallem stutzig machte - buttrig! Woher auch immer das kommt... einfach YUMMY!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen